Zurück

Was sind eigentlich Preisindizes? Wozu dienen sie? Preisindizes sind wichtige volkswirtschaftliche Kennzahlen für die Entwicklung von Preisen. Sie geben an, wie sich Güter und Dienstleistungen eines Warenkorbs entwickelt haben. Im Folgenden wird erläutert, wie sich ausgewählte Indizes wie der Produzentenpreisindex landwirtschaftlicher Erzeugnisse oder der Landesindex der Konsumentenpreise entwickelt haben.
 

Zoom: ab20_datentabelle_grafik_markt_marktentwicklungen_preisindizes_d.png

Der Produzentenpreisindex landwirtschaftlicher Erzeugnisse steigt

Im Jahr 2019 verzeichnete der Produzentenpreisindex landwirtschaftlicher Erzeugnisse im vierten Jahr in Folge einen Anstieg und erreichte 96,6 %, das sind 2,5 Indexpunkte mehr als noch 2018. Seit Beginn der Zeitreihe 2000/02 bis 2019 blieb er jedoch unter dem Indexstand von 100 % (mit Ausnahme von 2008).

Der Produzentenpreisindex landwirtschaftlicher Erzeugnisse ermöglicht es, die Preise der Waren und Dienstleistungen, die von den Bewirtschaftenden für ihre landwirtschaftlichen Betriebe verwendet werden, zu beobachten.

Der Landesindex der Konsumentenpreise bleibt stabil

Im Jahr 2019 blieb der Landesindex der Produzentenpreise für die Hauptgruppe «Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke» nahezu unverändert (104,8 % bzw. +0,1 Indexpunkte gegenüber 2018). Während des Betrachtungszeitraums (2000/02 bis 2019) blieb der Index stets über der 100%-Marke. Seinen höchsten Stand erreichte er 2008 (107 %).

Der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) ist ein wichtiger Indikator. Er misst die Teuerung der Konsumgüter in der Schweiz. Der LIK zeigt, um wie viel die Konsumgüter beispielsweise gegenüber dem Vorjahr oder jedem anderen früheren Zeitpunkt teurer geworden sind. Er ist einer der wichtigsten und am häufigsten angewandten Wirtschaftsindikatoren und wird als allgemein anerkannte Orientierungshilfe in Politik und Wirtschaft herangezogen.

Der Index der Preise der landwirtschaftlichen Produktionsmittel steigt leicht

Der Index der Preise der landwirtschaftlichen Produktionsmittel lag 2019 bei 105,7 %, was gegenüber 2018 einer Zunahme um 0,3 Indexpunkte entspricht. Dieser Anstieg ist deutlich schwächer als derjenige im Jahr 2018. Der Index blieb im Zeitraum 2000/02 bis 2019 über der 100%-Marke. Dies entspricht der Entwicklung, die für den Landesindex der Konsumentenpreise für die Hauptgruppe «Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke» beobachtet wurde. Die Schwankungen des Index der Preise der landwirtschaftlichen Produktionsmittel waren jedoch ausgeprägter als die des Landesindex für Konsumentenpreise

Der Index der Preise der landwirtschaftlichen Produktionsmittel gibt Aufschluss über die Preisentwicklung im Bereich der Vorleistungen und der Investitionen.

Importpreisindex ist rückläufig

Im Jahr 2019 fiel der Importpreisindex für Nahrungsmittel und für Getränke, nachdem er drei Jahre in Folge gestiegen war, auf 106 %. Das sind 1,8 Indexpunkte weniger als 2018. Zwischen 2000/02 und 2008 kletterte der Index auf seinen höchsten Stand im Betrachtungszeitraum (114,5 %). Anschliessend verzeichnete er bis 2012 einen Rückgang. Zwischen 2013 und 2014 legte der Index wieder zu (und erreichte 108,7 %), bevor er unter dem Einfluss des Frankenschocks im Jahr 2015 auf 104 % absackte.

Michel Yawo Afangbedji, BLW, Fachbereich Marktanalysen, michel-yawo.afangbedji@blw.admin.ch

Facebook Twitter