Zurück

Der Liefer- und Abholgrosshandel ermöglicht Gastronomen und Privatverbrauchern mit Einkaufskarte den Zugang zu einem breiten Sortiment an Lebensmitteln in meist grösseren Abpackeinheiten. Seit 2013 werden deshalb die Preise auf Stufe Liefer- und Abholgrosshandel beobachtet. 

Aufwärtstrend bei den Preisen für Milchprodukte

Im Abholgrosshandel verzeichneten die meistens Milchprodukte im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorjahr einen Preisanstieg. So erhöhten sich die Preise für pasteurisierte Trinkmilch (+4,5 % auf 1.41 Fr./l), Vorzugsbutter (+2,1 % auf 12.66 Fr./kg) und Kafferahm (+2,2 % auf 3.95 Fr./l). Die UHT-Vollmilch ist die in diesem Vertriebskanal am meisten verkaufte Konsummilch, mit einem Verkaufsanteil von 73,5 % im Jahr 2019. Was die anderen Produktgruppen betrifft, so entfielen die grössten Marktanteile auf Mozzarella (32,0 % des Käseabsatzes), Kochbutter (29,7 % des Butterabsatzes) und Vollrahm (63,9 % des Konsumrahmabsatzes).

Bio-Eier-Segment wächst auf tiefem Niveau

Bei den Eiern war der Importanteil im Grosshandel im vergangenen Jahr mit über 40 % deutlich höher als im Detailhandel, primär bedingt durch den tieferen Preis. Der Import-Anteil ist im Vergleich der Vorjahre aber gesunken (2016 lag der Anteil bei über 50 %). Gegenüber 2018 wurden frische Importeier und gekochte Bodenhaltungseier insgesamt günstiger, ansonsten wurden steigende Preise festgestellt. Der Bio-Anteil bei Schaleneiern stieg auf tiefem Niveau und lag bei 1,9 %. 
 

Michel Yawo Afangbedji, BLW, Fachbereich Marktanalysen, michel-yawo.afangbedji@blw.admin.ch

Facebook Twitter