Zurück

Der statistische Bericht für das Weinjahr 2019 zeigt ein erfreuliches Bild für den Schweizer Weinbau. Im Jahr 2019 gewannen die Schweizer Weine an Marktanteil dazu, insbesondere die Weissweine, deren Konsum in unserem Land um 7,5 % zulegte.

Die Angaben in diesem Kapitel stützen sich auf die weinwirtschaftliche Statistik des Bundes (siehe Das Weinjahr 2019), deren aktuellste Ausgabe Zahlen zum Weinbau in der Schweiz (zu Rebfläche und Ernte) des Jahres 2019 enthält. Diese Statistik gibt ausserdem Auskunft über die Lagerbestände per 31. Dezember 2019 sowie über die Weinproduktion, die Importe und Exporte sowie den Konsum im Betrachtungszeitraum.

Rebfläche praktisch unverändert

Die Rebfläche in der Schweiz umfasste im Jahr 2019 insgesamt 14 704 Hektaren. Sie nahm gegenüber dem Vorjahr um 8 Hektaren ab (-0,05 %). Insgesamt waren 8318 Hektaren mit roten (-32 ha) und 6386 Hektaren mit weissen Rebsorten bestockt (+25 ha).

Weitere Informationen zu den Anbauflächen finden Sie im Artikel Spezialkulturen 

Weniger Wein, dafür gute Qualität

Die Ernte 2019 belief sich auf beinahe 98 Millionen Liter. Sie liegt damit leicht unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre, fällt aber deutlich kleiner aus (-13 Millionen Liter bzw. -12 %) als die Rekordernte von 2018. Das Jahr 2019 war ein anspruchsvolles Jahr für den Schweizer Weinbau. Nach einem milden Winter folgte im April und Mai eine kühle und nasse Zeit, die in manchen Gebieten den Austrieb verzögerte. Dann begünstigte der heisse und feuchte Sommer ein rasches Wachstum der Reben, was nicht ohne Schwierigkeiten für die Winzerinnen und Winzer war, die gegen den echten und falschen Mehltau zu kämpfen hatten sowie Schäden durch Sonnenbrand und in einigen Regionen durch Hagel erlitten. Der Herbst war in vielen Gebieten von starken Regenfällen und Phasen niedriger Temperaturen geprägt, die die Traubenreife verlangsamten und die Entwicklung von Pilzkrankheiten und Schädlingen erneut begünstigten. Die strenge Auslese während der Ernte bewirkte, dass nur vollreife, gesunde Trauben mit hohem Zuckergehalt und grossem aromatischen Reichtum in den Keller gelangten – die Garanten für einen ausgezeichneten Jahrgang.
 

Produktion

Schweizer Weine sind weiterhin beliebt

Im Jahr 2019 wurden in der Schweiz rund 50 Millionen Liter Weisswein und beinahe 48 Millionen Liter Rotwein produziert. Im gleichen Zeitraum wurden rund 47 Millionen Liter inländischer Weisswein (+7,5 %) und rund 47,5 Millionen Liter inländischer Rotwein (+4,3 %) konsumiert. Die Lagerbestände an Schweizer Weisswein betrugen 81 Millionen Liter und diejenigen an Schweizer Rotwein 79 Millionen Liter.

Insgesamt wurden in der Schweiz im Jahr 2019 rund 255 Millionen Liter Wein konsumiert. Der Weinkonsum nahm damit verglichen mit dem Vorjahr um ungefähr 11 Millionen Liter zu (+4,7 %). Der Konsum von Schweizer Wein stieg um 5,2 Millionen Liter auf 94 Millionen Liter. Der Marktanteil des Schweizer Weins erhöhte sich damit um 0,4  % auf 37 %.
 

Pro-Kopf-Konsum

Gleich viel ausländischer Wein eingeführt, Zunahme der Exporte

Im Jahr 2019 gab es einen Anstieg der Weissweinimporte um 0,9 % (insgesamt rund 40 Millionen Liter; +370 200 Liter) und einen leichten Rückgang der Rotweinimporte um 0,2 % (insgesamt 116 Millionen Liter; -222 300 Liter). Es wurden 41 Millionen Liter ausländischer Weisswein (+5,9 %) und etwa 120 Millionen Liter ausländischer Rotwein (+3,4 %) konsumiert. Die Lagerbestände an ausländischem Wein verringerten sich und betrugen noch 52 Millionen Liter. Im Jahr 2019 wurden 178 Millionen Liter an Weinen, Schaumweinen, Süssweinen, Weinspezialitäten, Mistellen und Traubenmosten importiert. Das sind insgesamt 767 300 Liter respektive 0,4 % weniger als im Vorjahr. Davon wurden rund 151 Millionen Liter innerhalb des Zollkontingents eingeführt, womit das Kontingent von 170 Millionen Litern auch im Jahr 2019 nicht ausgeschöpft wurde. Die im Vergleich zu den Importen weniger umfangreichen Exporte nahmen zu und beliefen sich auf 1,3 Millionen Liter (+7,6 %), wobei darin auch die eingeführten und wieder ausgeführten ausländischen Weine enthalten sind.
 

Aussenhandel

Elodie Comby, BLW, Fachbereich Pflanzliche Produkte, elodie.comby@blw.admin.ch

Facebook Twitter