Zurück

Das Gemüsejahr 2019 kann als ein klar unterdurchschnittliches Jahr bezeichnet werden. Die Erntemengen bei Frischgemüse inkl. Lagergemüse waren seit 2010 nicht mehr so tief. Die angebauten Flächen lagen ebenfalls tiefer als im Vorjahr. Mit der einheimischen Gemüseproduktion wurde 63 % des Frischgemüse-Bedarfs abgedeckt. Dafür waren aber die Preise für inländisches Gemüse etwas höher als 2018. 

Kleinste Frischgemüse-Ernte seit 2010

Im Berichtsjahr wurden 355 217 Tonnen inländisches Frischgemüse (inkl. Lager- / ohne Verarbeitungsgemüse) auf den Markt gebracht. Im Vergleich zum Durchschnitt der vier Vorjahre handelte es sich dabei um eine Abnahme von knapp 8 %. Dieser Rückgang war markant. Im letzten Jahrzehnt war diese Menge nur im Jahr 2010 noch geringer.


Die Ernte 2019 beim Verarbeitungsgemüse bezifferte sich auf 54 895 Tonnen. Diese Erntemenge lag 0,2 % tiefer als im Durchschnitt der vier Vorjahre. Die Hauptprodukte sind Maschinenbohnen, Drescherbsen, Pariser- und Babykarotten sowie Blatt- und Hackspinat. Daneben gibt es andere Verarbeitungsgemüse wie Einschneidekabis und ‑rüben, Einmachgurken, aber auch die üblichen Frischgemüsearten, wie z.B. Blumenkohl oder Randen, die für die Verarbeitung bestimmt sind. Die letztere Gruppe gewinnt mehr und mehr an Bedeutung und deren Menge ist in den letzten Jahren laufend gestiegen.

Angebaute Fläche tiefer als im Vorjahr

Im Berichtsjahr betrug die Gesamtgemüsefläche samt Mehrfachanbau pro Jahr 16 004 Hektaren. Dies sind 343 ha weniger als im Vorjahr und 46 Hektaren unter dem Durchschnitt der vier Vorjahre. Diese Fläche setzt sich zusammen aus der Frischgemüse- (inkl. Lager-) und Verarbeitungsgemüsefläche. Verantwortlich für die Erhebung ist die Schweizerische Zentralstelle für Gemüsebau und Spezialkulturen (SZG).

Die Details zur Flächenentwicklung nach Arten sind im Artikel «Spezialkulturen» unter der Hauptrubrik Produktion, Unterrubrik Pflanzliche Produktion beschrieben.

Abdeckung des Marktes

Das Marktvolumen der in der Schweiz angebauten Frischgemüsearten betrug im Berichtsjahr 603 300 Tonnen. Darin sind Frischgemüse für die Verarbeitung eingeschlossen, jedoch nicht die typischen Verarbeitungsgemüse wie z. B. Blatt- und Hackspinat. Dieser Wert lag deutlich unter dem Mittel der vier Vorjahre (627 000 Tonnen). Von diesem Frischgemüse wurden 63 % in der Schweiz (inkl. ausländischer Grenz- und Freizone) produziert. Dieser Anteil lag 3 % unter dem Vorjahr und knapp 2 % unter dem Durchschnitt der vier Vorjahre. Das Marktvolumen errechnet sich aus der Inlandproduktion plus die Import- minus die Exportmenge (Nettomengen) gemäss schweizerischer Aussenhandelsstatistik. 

Die Details zu den Aussenhandelszahlen ausgewählter Gemüsearten finden sich in der folgenden Tabelle:

Leicht höhere Preise

Tiefes Angebot – höhere Preise. Diese allgemeine Regel bestätigt sich und so waren die Preise von Inlandgemüse im 2019 im Allgemeinen leicht höher als im Vorjahr. Als Beispiele können Blumenkohl oder Kopfsalat herangezogen werden, wo die Preise im 2019 doch um 16 % respektive 10 % über dem Durchschnittswert der drei Vorjahre lagen.

Die Preise von Frischgemüse auf verschiedenen Handelsstufen für einige Leitprodukte befinden sich in den folgenden Tabellen:
 

Produzentenpreise ohne Bio


Produzentenpreise Bio


Preise im Liefer- und Abholgrosshandel


Konsumentenpreise ohne Bio


Konsumentenpreise Bio

Sinkender Konsum

2019 betrug der Pro-Kopf-Konsum von Frischgemüse 67 kg. Dieser Wert lag rund 3 kg unter dem Vorjahr und rund 5 kg unter dem Mittelwert der vier Vorjahre. In diesen Mengen sind die Gemüsearten berücksichtigt, die in der Schweiz angebaut werden. Es handelt sich um den Pro-Kopf-Konsum, abgestützt auf die Inlandproduktion von Frischgemüse (inkl. Lager-, ohne jenes zur Verarbeitung) plus Importe minus Exporte gemäss schweizerischer Aussenhandelsstatistik. 

Für ausgewählte Leitprodukte sind Konsumangaben in der folgenden Tabelle zu finden:

Peter Schwegler, BLW, Fachbereich Pflanzliche Produkte, peter.schwegler@blw.admin.ch

Facebook Twitter