Zurück

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) unterstützt die Forschung und Beratung in der Landwirtschaft unter anderem, indem es 

  • Beiträge an Forschungsprojekte gewährt,

  • Forschungsaufträge vergibt und 

  • Beratungsprojekte im Rahmen der wettbewerblichen Vergabe unterstützt.

Die Forschung und Beratung befasst(e) sich mit Themen von A wie «Auswirkungen von Blühstreifen für Kohlanbau auf räuberische Nützlinge und Bestäuber» bis Z wie «Zukunftsfähige Landwirtschaft: Einflussfaktoren erfolgreicher Betriebe und Betriebsstrukturen unter zukünftigen Rahmenbedingungen».

2019 wurden folgende Projekte und Studien rund um die Bauernfamilie unterstützt:

Forschungs- und Beratungsprojekte rund um die Bauernfamilie im Jahr 2019

Laufende ProjekteAusführendeInhaltLaufzeitBeitrag BLW
Ehescheidung in
der Landwirtschaft
HAFLDas Projekt sammelte Wissen
und Erfahrungen über Eheschei-
dungen in der Landwirtschaft.
Die daraus gewonnenen neuen Erkenntnisse wurden in einer Publikation (Sonderbeilage
UFA-Revue) für landwirtschaftliche Familien und Ehepaare verfügbar gemacht.
Mehr zum Projekt.
10/2017 – 04/202042 000 Fr.
Innovative Ansätze
zur ganzheitlichen Planung und Durchführung der Hofübergabe (Hofübergabe 360)
HAFLDas Projekt erforschte den Hofübergabeprozess anhand
von konkreten Erfahrungen von Bauernfamilien. Auf diesen
aufbauend wurden neue Ansätze
und interaktiv-partizipative Tools
für die Bauernfamilien und die Beratung entwickelt (Hof-nachfolgespiel «Parcours»
mit Website).
Mehr zum Projekt.
07/2017 – 06/2020130 000 Fr.
Lebensqualität
in der Milchproduktion (MilkQualiLife)
HAFL / AGRIDEABeim Projekt wurde untersucht,
wie Bauernfamilien, die Milchkühe halten, ihre Lebensqualität wahrnehmen. Diese subjektive Wahrnehmung wurde dann mit einer objektiven, von aussen gesehenen Einschätzung der Lebensqualität
auf den Betrieben verglichen. Insbesondere interessierten auch die Strategien, welche die Familien zur Verbesserung ihrer Lebensqualität entwickelt haben.
Mehr zum Projekt.
08/2017 – 06/2020133 400 Fr.
Stärkung systemischer Beratungskompetenz
zur Unterstützung
von Bauernfamilien
in Krisenzeiten
HAFLDie systemische Beratung
beachtet das jeweilige «soziale System» und hilft, dass in einem Selbstreflexionsprozess eigene Lösungen entstehen. Mit diesem
Projekt sollen systemische Beratungskompetenzen mit den Erfahrungen aus den bestehenden Angeboten für Bauernfamilien in psychosozialen Notfällen ergänzt werden. Ziel ist, die Bauernfamilien zu stärken und ihre Widerstandskraft zu steigern.
02/2020 – 06/202260 000 Fr.

Quelle: BLW, eigene Darstellung


Nebst diesen Forschungs- und Beratungsprojekten unterstützt das BLW aktuell ein Projekt, bei welchem die Sicht der Bauernfamilien eine Rolle spielt, die Fragen dazu aber nicht im Zentrum des Projekts stehen. So geht es beim Projekt «Erhöhung der Nutzungsdauer schweizerischer Milchkühe: Einflussfaktoren, Zukunftsszenarien und Strategieentwicklung» (FiBL, AGRIDEA, HAFL; Laufzeit von 2020–2025) auch darum herauszufinden, was Bauernfamilien davon abhält und was ihnen helfen würde, Milchkühe länger zu halten.

Esther Grossenbacher, BLW, Fachbereich Forschung, Innovation und Evaluation, esther.grossenbacher@blw.admin.ch

Facebook Twitter